Mo-Fr 11:00-14:00 Uhr: +49 (0)761 385770

  Ihr Spezialist für Astrologie Software!

  Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

*** Herzlich willkommen! *** Horoskope gewerblich nutzen? NEU! Gewerbestart Set ***
Astrologische Notizen

Astrologische Notizen zum Oktober 2024

Autor: Dr. phil. Michaela Mundt
Nach Ihrem Studium der Deutschen Philologie (Literatur- und Sprachwissenschaft), Kunstgeschichte und Volkskunde in Kiel, Promotion und darauf folgender Lehrtätigkeit an der Universität des Saarlands war Michaela Mundt lange Jahre als persönliche Lebensberaterin auf Grundlage der humanistischen Psychologie und Astrologie tätig und veröffentlichte mehrere Bücher. Seit 2003 bis dato ist sie hauptberuflich-freiberufliche Texterin und Autorin, seit 2012 auch Lektorin. Für AstroGlobe schreibt Michaela Mundt seit 2020 die exklusiven Astrologischen Notizen sowie astrologischen Content für Zeitschriften und Magazine.

Liebesstrategien gegen zu hohe Ansprüche und herbstliche Grübelei


Liebesstrategien

Am 2. Oktober wirft der Neumond in der Waage die Frage auf, was eine glückliche Partnerschaft im Kern wirklich trägt. Eine tiefe Loyalität des Gefühls ist das Entscheidende, meint Venus im Skorpion (23.09.-17.10.2024) im Trigon zu Saturn in den Fischen (07.03.2023-25.05.2025)). Merkur in der Waage (26.09.-13.10.2024) im Quadrat zu Mars im Krebs (04.09.-04.11.2024) gibt jedoch zu bedenken, dass Gefühle durchaus auch mit einem durchgehen und zu unangemessenen Worten und Taten verleiten können.

Geistige Harmonie prägt in der zweiten Oktoberwoche das Miteinander: Merkur steht nun im Trigon zu Jupiter in den Zwillingen (25.05.2024-09.06.2025), dessen rückläufige Phase (08.10.2024-03.02.2025) am selben Tag beginnt. Je offener, gesprächsbereiter und freundschaftlicher wir nun auf unser Gegenüber zugehen, desto mehr beglückende Momente können wir erleben.

Das Highlight des (Liebes-)Herbstes aber ist das Venus-Mars-Trigon am 8. Oktober, in dem Leidenschaft, Romantik und Nähe zu einer äußerst glücklichen Einheit verschmelzen. Machen Sie etwas daraus! Doch treiben Sie die Begehrlichkeit nicht so weit, dass alles außer Form gerät, warnt Pluto im Steinbock (02.09.-20.11.2024/2008-2024), der nun wieder direktläufig (11.10.-20.11.2024) wird.

Im Quadrat zu Mars und in Harmonie zu Jupiter fassen die Sonne in der Waage (22.09.-23.10.2024) und der Vollmond im Widder (17.09.) Mitte Oktober noch einmal zusammen, dass Gefühle nur dann glücklich machen, wenn man sie klug ausbalanciert und nicht zu exzessiv auslebt.

Venus kollidiert derweil mit Uranus im Stier (2018-2026) und belebt damit erneut die für dieses Jahr so typische Spannung zwischen Veränderungsdrang und Beharrlichkeit – die jetzt speziell in der Liebe verunsichern kann. Beruhigend wirken jedoch Neptun in den Fischen (2011-2025) und Pluto in Harmonie zu Venus. Sie empfehlen ein entspanntes Loslassen all dessen, was einer glücklichen gemeinsamen Zukunft im Wege steht: Weg also mit den allerletzten emotionalen Altlasten, mit dem ewigen Aufleben alter Verletzungen und dem Nachtragen längst verjährter Beziehungsfehler! Weg mit verkrusteten Strukturen, die nur Lustlosigkeit verbreiten!

Das anstrengende Thema „korrektes Verhalten in der Partnerschaft“ wird mit dem Sonne-Pluto-Quadrat am 22. Oktober erneut aktuell, doch wir können damit nun zu einem glücklichen Abschluss gelangen, wenn wir unserem Herzensmenschen klar und deutlich unsere Loyalität zum Ausdruck bringen und diese dann auch durch unsere Handlungen beweisen, empfiehlt Merkur im Skorpion (13.10.-02.11.2024) gemeinsam mit Saturn. Zuversicht also! Auch wenn mit der Sonne im Skorpion (23.10.-21.11.2024) nun der eher düstere und neblige Höhepunkt des Herbstes naht …


Hohe Ansprüche und herbstliche Grübelei

Am 27. Oktober schalten die Uhren auf Winterzeit: Die Abende werden nun immer dunkler und dunkler, die Bäume immer kahler und kahler ... Das große Sterben und Vergehen, das wir jetzt überall in der Natur vor Augen haben, erinnert uns aufdringlich an persönliche Verluste; oder es weckt zumindest eine untergründige Angst vor solchen Verlusten. Keine Zeit des Jahres kennt mehr Gespenster, auch die Leichen aus dem eigenen Seelenkeller tanzen jetzt besonders gern ihren unheimlichen Reigen durch Herz und Hirn. Das kann schon recht verschlossen und deprimiert machen – oder auch sehr verbissen und aggressiv. Extreme Stimmungslagen zwischen Trauer, Wut und hitzigem Lebenshunger liegen in der Luft.

Venus im Schützen (17.10.-11.11.2024) könnte eigentlich viel Licht und Glanz in dieses Dunkel bringen; doch das gelingt ihr leider nur bedingt, denn am 28. Oktober dämpft ein Quadrat zu Saturn ihren Höhenflug erheblich: Optimismus in der Liebe ist leicht auch mit entschieden zu hohen Ansprüchen an den Partner verbunden – und diese werden jetzt (vielleicht etwas schmerzhaft) auf ein realistisches Maß zurechtgestutzt.

Merkur in Opposition zu Uranus bringt ebenfalls in Grübelstimmung ... Mars, Uranus und Neptun aber raten zur Gelassenheit: Yoga und andere meditative Aktivitäten tun jetzt sehr gut. Und rücken Sie nun so eng wie möglich mit Ihren Lieben zusammen! Ein verstärktes Engagement im Familienkreis gibt Ihnen genau die Wärme, die Sie jetzt so dringend brauchen.


Kurz und gut: Wir können nichts dagegen machen, dass der goldene Oktober alljährlich dem nebligen November weicht … doch wir können nun viel für ein glückliches Miteinander tun!


Herzliche Sternengrüße aus Kiel schickt Ihnen
Ihre Dr. phil. Michaela Mundt



Horoskope im Handumdrehen berechnen und auf Knopfdruck Horoskopanalysen erstellen mit:

Das könnte Sie auch interessieren


Weitere Astrologische Notizen

Die Zeitqualitäten der vorigen Monate im Rückblick.

Astrologische Notizen

Astrologische Notizen zum Dezember 2024


Sternentipps zum Weihnachtsshopping, heiße Leidenschaft im kalten Winter und ein herausforderndes Jahresende – Ausblick: 2025 bringt die wahre Wende!
Astrologische Notizen

Astrologische Notizen zum November 2024


Strategien gegen das herbstliche Stimmungstief … Die Zeiten ändern sich. Und zwar gewaltig!
Astrologische Notizen

Astrologische Notizen zum Oktober 2024


Liebesstrategien gegen zu hohe Ansprüche und herbstliche Grübelei